Sonntag, 29. September 2013

Tutorial: pimp my shirt

Hallöchen,

ihr kennt das bestimmt, das T-shirt kann man so nicht mehr anziehen, zu kurz geworden oder was auch immer. Das habe ich mir auch bei einem weißen Langarmshirt von mir gedacht und mit Ringeljersey aufgepimpt.

Gerne zeige ich euch hier in meinem ersten Tutorial mal, wie ich es gemacht habe. Bitte seht mir nach, wenn es nicht gerade "professionell" ist. ;-) bei Fragen könnt ihr mich gerne anmailen...

So, dann starte wir mal. Viel Spaß und vielleicht bekommt ihr ja Lust auch mal euren Kleiderschrank aufzupimpen.

Zutaten fürs Nähprojekt:
Nähmaschine, Nadel, Garn, Stecknadeln, Stoff, Maßband.


Ich habe am Bund und den Ärmeln den Saum des LA-Shirts abgeschnitten, da ich hier Jerseybündchen annähe.



Nun vom Saumbund und den Ärmeln Maß nehmen. Ich habe bei den Bündchen weniger cm genommen, damit es was enger sitzt.

Ich habe hier eine entsprechende Höhe genommen und 2-3 cm weniger Breite wie das Shirt. 
Das ist halt Ermessenssache. ;-) Aber denkt bitte immer an die NZ, meine war so 1cm.
Den Bund könnt ihr im Bruch zuschneiden oder zwei einzelne Teile. Die schmalen Seiten entsprechend vernähen.

Saumbund:


Schmale Seiten festgesteckt.


Nun vom Arm entsprechend Maß nehmen, das entspricht dann der Breite des Bündchens,
 plus 0,7cm NZ.


Habe Breite 17cm genommen, Höhe 22cm.
S. Foto. Zweimal zuschneiden, pro Arm natürlich. ;-)


Dann die Bündchen falten, so dass ein langer Schlauch entsteht,
feststecken und ab zur Nähmaschine.



Das Zuschneiden ist erledigt und nun können wir nähen. Habe die Bündchen mit dem 
Dreifach Geradstich zusammen genäht.





So sehen die zusammen genähten Bündchen aus.



Die Ärmel- und Saumbündchen nun umstülpen, so dass die rechte Seite aussen ist.



                                     

Hier das einfache weiße Shirt.


Das Saumbündchen rechts auf rechts über das T-Shirt ziehen, die Nähte treffen aufeinander und gedehnt feststecken. Ich setze mir immer Markierungen auf shirt und Bündchen, damit ich es gleichmäßig dehne.
Bitte beachten, nur das Bündchen dehnen.


Nach dem nähen sieht es wie unten aus.

 Genauso auch bei den Ärmeln verfahren und schön bügeln.

Tadaaaa und schon fertig. So sieht mein Shirt aus. :-D


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen